Zusammenarbeit mit Partnern

Eine enge Zusammenarbeit mit vielen Partnern unterstützt unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Wir wollen bei unseren Kindern eine Lesemotivation aufbauen und sichern. Lesegewohnheiten und –techniken sollen altersgemäß entwickelt werden. Dabei unterstützt uns die örtliche Bibliothek, mit der eine Kooperationsvereinbarung besteht. Sehr erfolgreich ist die enge Zusammenarbeit beim jährlichen Lesewettbewerb, bei Bibliotheksbesuchen und beim Ausleihen von Medien.

Bei Verkehrsprojekttagen, Schulwegtraining oder der Fahrradprüfung erhalten wir große Unterstützung durch die Polizei, die Straßenverkehrswacht, die PVGs,  die Bundespolizei und die Nasa. Durch Lernmaterial, Puppenbühne oder Vorträge helfen sie bei der Verkehrserziehung, die uns für unsere Schüler sehr wichtig ist.

Neben unseren Eltern, unseren Hauptpartnern, unterstützt uns der Förderverein unserer Schule. Er besteht seit 1996 und versucht das Schulleben materiell und mit Projekten zu bereichern. Dabei hilft die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Elternrat und Schule.

Wir geben Unterstützung für Hilfe suchende Eltern bei der Bewältigung von Konflikten durch die Vermittlung an kompetente Fachkräfte, z.B. AWO, Familienhilfe, Ergotherapie.

Bei der täglichen Essenversorgung ist unser Partner „Alex-Menü“ aus Magdeburg.

Für unsere Kinder besteht die Möglichkeit, am Nachmittag die Horte Estedt und Gardelegen zu besuchen. Tägliche Absprachen und enge Zusammenarbeit erleichtern den Übergang vom Schul- in den Hortalltag. Regelmäßig finden zwischen Schulleiterin und den Hortleiterinnen Besprechungen statt.

Ein wichtiger Partner ist die Volkssolidarität. Leseomas besuchen wöchentlich ihre Lesekinder. Des Weiteren unterstützen sie uns bei der Durchführung von Projekten.